Frauenkreis

Während ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin in unserer Pfarrei (2001 - 2003) rief Schwester Margareta Fischer den Frauenkreis ins Leben. Da nach dem Weggang von Schwester Margareta keine Gemeindereferentin mehr in die Pfarrei kam, leiten die Frauen den Kreis nun in Eigenregie.

Es gibt keine regelmäßigen Treffen. Aktiv wird der Frauenkreis zum Weltgebetstag, beim Fastenessen und seit vielen Jahren beim Binden der Palmsträußchen zum Palmsonntag und der Kräutersträuße am Mariä Himmelfahrt. Auch das Frühstück nach den Rorateämtern wird vom Frauenkreis organisiert. Der Erlös aus den Verkäufen wird caritativen Einrichtungen gespendet. Ebenso konnte in der Pfarrei schon einiges mit gespendeten Geldern  angeschafft werden (z.B. Phiolen für die Krankenkommunion, Notenmaterial für den Kirchenchor).

In 2012 organisierte der Frauenkreis zum ersten Mal einen Flohmarkt mit Kaffee und Kuchen, der sehr erfolgreich verlaufen ist. Der Erlös wurde der Pfarrei gespendet. Weitere Flohmärkte sollen deshalb stattfinden.

Gerne erinnern sich alle noch an die Fahrt  zum Kräuterhof Faßmannsreuther Erde. Auch der Besuch in Hof zum Taize Abend ist in guter Erinnerung.

Vortragsthemen der letzten Jahre

• Lebenshilfe durch Träume
  • Die Schöpfung zwischen Chaos und Ordnung
  • Jüdische Feste
  • Die heilige Elisabeth von Thüringen

Auch meditativer Tanz und Entspannungsübungen kommen bei den Frauen gut an. Weiter ist es seit einigen Jahren guter Brauch, dass der Frauenkreis mehrere Maiandachten gestaltet.

Zu den Veranstaltungen des Frauenkreises ist jeder herzlich willkommen!

Monika Knöpfle
E-Mail: rm.knoepfle@t-online.de