Zum Inhalt springen

Benefizkonzert mit Andy Lang

Benefizkonzert mit Andy Lang
Datum:
Veröffentlicht: 16.9.12
Von:
Monika Sauer

Zu einem Konzert der ganz besonderen Art hatte am Sonntag, den 16. September 2012, die katholische Kirche „Maria, Königin des Friedens“ in Bad Steben eingeladen. Zu Gast war Andy Lang, der weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus für seine außergewöhnliche Harfen-Musik bekannt ist. Bei dem Benefizkonzert ist ein Teil der Einnahmen der katholischen Kirche zu Gute gekommen.

Andy Lang hat bereits in mehr als 1000 Konzerten europaweit die Menschen mit seinen filigranen Harfen- und Gitarrenklängen sowie seiner herausragenden Bühnenpräsenz verzaubert. In der Presse wird er sogar als neuer „Meister des Folk“ angepriesen, der „Musik aus dem Herzen für Herzen“ macht. Auch für das Konzert in Bad Steben zauberte der Musiker ein besonders stimmungsvolles Ambiente, als seine Bühne in ein Meer voller Kerzen getaucht wurde.

Auf Pilgerreisen durch ganz Irland sucht der gebürtige Gefreeser immer wieder nach neuen Inspirationen für seine keltische Musik. Mit ihr will der 42-Jährige, der evangelische Theologie in Erlangen und Heidelberg studiert hat, Achtsamkeit, Einfühlsamkeit und Dankbarkeit im Alltag entdecken und das Leben mit allen Sinnen feiern. Laut Andy Lang, sind dabei die Menschen, die seine Musik hören, das wichtigste an seiner Arbeit. Aus diesem Grund hat der Musiker eine eigene Konzertscheune in Gefrees eröffnet, die er zu einem Ort der Begegnung und Inspiration gemacht hat.